Aus dem Soester Anzeiger vom 22.03.15

Echtroper SV besetzt Ämter neu

22.03.15 17:16

 

© Leandra Müller

Der Vorstand des Echtroper SV stellte sich zum Gruppenbild auf (von links): Nicole Glaremin, Hannes Leifert, Reinhard Langenhorst, Fabian Henke, der neue Beisitzer Danny Rauh, Olaf Rauh, Ulrike Beckschwarte, Gabriele Michaelis, die ehemalige Spartenleiterin der Damen Katy Rauh, ihre Nachfolgerin Cornelia Eickhoff und Christiane Schröder.

© Leandra Müller

 

ECHTROP – Wahlen standen am Samstag bei der Jahreshauptversammlung des Echtroper Sportvereins auf der Tagesordnung. Dabei wurden einige Ämter im Bürgertreff neu besetzt.

Katy Rauh, die seit über zehn Jahren als Spartenleiterin der Damen tätig gewesen war, legte ihr Amt in diesem Jahr nieder. Mit einem Blumenstrauß, einer Flasche Sekt und einem Kuss dankte ihr ihr Ehemann Olaf Rauh, der auch zugleich erster Vorsitzender des Vereins ist, für ihr Engagement. Fortan wird Cornelia Eickhoff die Leitung der Damen übernehmen. Ein neues Gesicht gibt es aber auch an der Spitze der Männerabteilung. Hier wurde Fabian Henke einstimmig zum neuen Spartenleiter Fußball gewählt. Die Stelle des Beisitzers im Vorstand, die seit der letzten Wahlperiode offen stand, konnte ebenfalls besetzt werden: Danny Rauh übernimmt das Amt im kommenden Jahr. Zur neuen Kassenprüferin wurde zudem Nicole Glaremin gewählt.

Ansonsten bleibt aber alles, wie es ist: Das Amt des zweiten Vorsitzenden übernimmt weiterhin Dieter Severin, der aus gesundheitlichen gründen nicht an der Versammlung teilnehmen konnte. Auch Christiane Schröder wird dem Verein in den kommenden zwei Jahren als Schriftführerin erhalten bleiben.

Letztere berichtete vom Bedarf an jungen Spielerinnen im Nachwuchsbereich: „Unsere Mädchenmannschaft braucht noch ein bisschen Verstärkung.“ Mädchen im Alter von 15 bis 17 Jahren, die „Spaß am Spiel“ haben, sind daher samstags ab 11 Uhr beim Training gern gesehen. „Leider haben viele Leute keine Zeit mehr für den gemeinsamen Sport, da sie etwa am Wochenende arbeiten müssen“, beklagte Vorsitzender Olaf Rauh. Irgendwie schaffe es der Verein aber trotzdem immer, eine Mannschaft zusammen zu bekommen, lobte Rauh seine Vereinskameraden. Er blickte dann auch auf ein aktives Jahr 2014 mit vielen Aktionen zurück. Besonders wird den Echtroper Sportlern dabei wohl noch das Feldturnier im Mai in Erinnerung bleiben, hatte der Verein doch zum ersten Mal in seiner Geschichte sein eigenes Turnier gewonnen.

In diesem Jahr will der Echtroper SV auf große Fahrt: „Anfang Juni geht es mit dem Verein nach Wismar in Mecklenburg-Vorpommern. Wir haben einen Bus und Zimmer für 60 Leute gebucht“, gab Christiane Schröder bekannt. In einer Jugendherberge direkt an der Ostsee sind die Sportler dann untergebracht. „Unsere jüngste Teilnehmerin ist vier Jahre, unsere älteste 94 Jahre alt“, berichtete Schröder weiter. Das Programm sei dementsprechend bunt gemischt. Nur noch wenige der 60 Plätze sind frei. Allerdings wird es in diesem Jahr keinen Familien-und Jugendtag geben, als Alternative dafür wird die Wismar-Fahrt angeboten.

Der nächste Termin des Sportvereins ist das jährliche Feldturnier am 30. Mai.

Der Vorstand

1. Vorsitzender: Olaf Rauh; 2. Vorsitzender: Dieter Severin; Ehrenvorstand: Reinhard Langenhorst; Schriftführerin: Christiane Schröder; Spartenleiter Fußball: Fabian Henke; Spartenleitung Damen: Cornelia Eickhoff, Gabriele Michaelis; Kassenprüfer: Nicole Glaremin, Hannes Leifert; Kassiererin: Ulrike Beckschwarte. – lea