Aus dem Soester Anzeiger vom 06.02.12

Echtroper SV wird 20 Jahre alt

06.02.12 18:36

 

Olaf Rauh bleibt an der Spitze des Echtroper Sportvereins (ESV), der am 8. Dezember mit dem „Herbstfest“ zwei Tage vor dem eigentlichen Gründungsdatum sein 20-jähriges Bestehen feiert.

Einstimmig votierten die Teilnehmer der Jahreshauptversammlung in der Vereinsgaststätte Heckenkamp für die Wiederwahl ihres Vorsitzenden.

Ebenso einmütig in ihren Ämtern bestätigt wurden Kassiererin Ulrike Beckschwarte sowie Kati Rauh und Regina Leifert als Spartenleiterinnen der Damengruppe. Neuer zweiter Jugendwart ist René Weigl, der Markus Herbst ablöst. Herbst hatte dieses Amt fünf Jahre inne. Fünf Jahre war auch Franz Lampe Mitglied im Vorstand. Seine Funktion als Beisitzer übernimmt jetzt Sven Dahlhof. Michael Jonatzke löst Mechthild Wulf ab, ist für das laufende Geschäftsjahr jetzt zum Kassenprüfer bestellt.

Der Blick auf die Aktivitäten im Berichtszeitraum zeugte von einem aktiven Vereinsleben mit vielen Veranstaltungen. Im März vergangenen Jahres fand unter eigener Regie ein Juniorenturnier mit acht Mannschaften und ein Seniorenturnier mit 12 Mannschaften in der Körbecker Ballsporthalle statt. Darüber hinaus waren die Echtroper bei Hallenturnieren der Sportfreunde aus Brüllingsen und aus Berlingsen dabei. Ende Mai fand das Seniorenturnier auf dem Echtroper Sportplatz statt.

Floßbau und der anschließende Test auf Seetauglichkeit sorgten beim Familientag im Juli für gesellige Unterhaltung.

40 Helfer beim „Lake Run“

Im August gehörten die Echtroper Sportler zu den aktiven Helfern bei der zweiten Auflage des „Lake Run“. Rund 40 Vereinsmitglieder wurden mobilisiert, um Hindernisse auf der Strecke zu betreuen. Die Damen des ESV standen für eine Reportage des WDR sogar vor der Kamera. Mit Sven Dahlhoff, Mike Blohmann, Mike Rennebaum, Luca Mannweiler und Kevin Kleineheer holten sich ESV-Kicker den zweiten Platz beim 3,5-Kilometer-Hindernislauf. Rosemarie Schikorra, Nicole Glaremin, Birgit Jäger, Andrea Kleineheer und Katja Schulte gingen ebenfalls auf die Strecke, wurden mit dem zweiten Platz für tolle Kostüme zumindest Meisterinnen der Herzen: „Dabei sein ist alles“, sagt die Truppe im Rückblick.

Seit April standen geführte Radtouren auf dem Programm – 18 Sportler beteiligten sich nach intensivem Training im August an der 70-Kilometer-Tour nach Paderborn. Als geselliger Erfolg geht ebenso die „Italienische Nacht“ durch: Im September feierten die Sportler ihr Herbstfest im Bürgertreff, ehrten dabei unter anderem Teilnehmer des Möhne-Triathlon, des Silvesterlaufs, des Wickeder Ruhrauen-Laufs und des Brückenlaufs in Köln. „Ein rundum gelungenes Jahr“, mit dieser Bilanz geht Olaf Rauh in seine nächste Amtszeit als Vorsitzender beim ESV.